CO₂ Staubsauger Baum
„Es gibt eine magische Maschine, die Kohlendioxid aus der Luft saugt, sehr wenig kostet und sich selber baut, sie heisst Baum“
Durch den Vorgang der Photosynthese im Blatt des Baumes wird Kohlendioxid (CO2) aus der Luft entnommen und gespalten. Der Kohlenstoff (C) wird mit der Hälfte des Sauerstoffs (O) im Holz gespeichert. Der restliche Sauerstoff geht, gebunden an Wasserstoff (H), in Form von Wasser in die Pflanze, oder von Wasserdampf zurück in die Atmosphäre. Der Atmosphäre wird somit für die gesamte Nutzungsdauer der Holzprodukte überschüssiges, klimaschädigendes CO₂ entzogen. (Text CO₂ institut)
Die Basis ist eine nachhaltige Forstwirtschaft. Für jeden genutzten Baum wird ein Neuer gepflanzt. Deshalb ist Holzverwendung aus nachhaltiger Forstwirtschaft aktiver Klimaschutz!
Holz hat besten ökologischen Fussabdruck
Im Gegensatz zu Holz, erzeugen andere Bau- und Werkstoffe wie Stahl oder Beton mehr CO₂ in ihrem Entstehungsprozess. Holz reduziert zwar selbst kein CO₂, da der Baum dies schon vorher getan hat, aber Holz verlängert die CO₂-Reduzierung indem es als Kohlenstoffspeicher zum Einsatz kommt. Darüber hinaus verursacht Holz bei der Verbrennung nicht mehr CO₂, als zuvor reduziert wurde.