Geschichte

Die Geschichte von Zehnder Holz und Bau AG

2019

2019

Zehnder Holz und Bau AG feiert mit den 50 Mitarbeitern und vielen Gästen das hundertjährige Jubiläum.

2007

2007

Mit Blick in die Zukunft wird folgende Nachfolgeregelung getroffen:
Familie Markus Zehnder übernimmt die Zehnder Holz + Bau AG
Familie Hansjörg Thurnherr-Zehnder übernimmt die Zehnder Generalbau AG, die Zehnder Handel AG und die Zehnder + Co.

2000

2000

Geplant in Metallbau, ausgeführt in der Unternehmervariante von Zehnder Holz und Bau AG. Provisorischer Transferkorridor für die fünfte Ausbauetappe am Flughafen Zürich.

1996

1996

Neubau Tribühne der Hockeyhalle Schluefweg in Kloten

1993

1993

Bau der Fussgänger und Fahrradbrücke über die Töss. Eine grosse Ehre mit dem Holzbauingenieur Willi Menig zusammen zu arbeiten.

1987

1987

Eine neue Generation rückt nach: Markus Zehnder und Hansjörg Thurnherr-Zehnder treten in die Firma ein.

1980er Jahre

1980er Jahre

1982 Gründung der Zehnder Handel AG und Eröffnung des Heimwerkerzentrums. Edwin und Karl Zehnder treten aus dem Verwaltungsrat der Zehnder Generalunternehmungen AG zurück und verkaufen auch die Anteile an dieser Firma.

1970er Jahre

1970er Jahre

Das Unternehmen wird in Zehnder Elementbauten AG umbenennt. Zusammen mit Partnern gründet man die Zehnder AG Generalunternehmen welche die Verkaufsorganisation der Elementbauten übernimmt. Die Produktion der Elementhäuser verlief  über mehrere Jahre sehr erfolgreich.

1963

1963

Am 1. Januar 1963 wird das Unternehmen aufgeteilt in Zehnder Holzbau AG, operative Firma und Zehnder & Co. welche die Gebäude zur Verfügung stellt und die Sägerei betreibt.

Edwin Zehnder Junior ist ein schlauer Kopf und bildet sich auf Austellungen in Deutschland, Österreich und England weiter. Er macht reisen nach Amerika und entdeckt die Möglichkeiten des Elementbaus.

Es drängen sich beachtliche Investitionen auf. Die Sägerei wird aufgehoben und eine neue Halle mit Kranbahn erstellt.

1959

1959

Am 27. November 1959 verstirbt Edwin Zehnder in seinem Büro. Er war ein Vollblutunternehmer und hat das Unternehmen seit der Gründerzeit massgeblich geprägt. Die jungen Söhne sind nun auf sich alleine gestellt.

1947 bis 1959

1947 bis 1959

Edwin Zehnder junior absolviert eine Zimmermannslehre bei der Firma Hausammann in Eglisau, besucht die Bauschule in Aarau besteht die Zimmermeisterprüfung und tritt 1950 in das Unternehmen ein. Karl Zehnder lernte ebenfalls Zimmermann. Er entschliesst sich, in anderen Landesgegenden Erfahrungen zu sammeln. Nach Anstellungen in der Innerschweiz und im Berneroberland, will er gerade in den Tessin ziehen als ihn die Nachricht erreichte, dass sein Vater schwer krank sei. Er geht zurück nach Hegi um die Eltern und den Bruder im Unternehmen zu unterstützen.

Bild: Ganz links Karl Zehnder neben ihm Edwin Zehnder

1947

1947

1947 wurde die Erbengemeinschaft aufgehoben. Konrad Zehnder wird mit Marie Zehnder -Rimmele eigenständiger Wirt und Säger auf der Mühle Hegi. Edwin Zehnder und Marie Zehnder-Suremann übernehmen das Unternehmen

1935

1935

Die Krise der 30er Jahre traf Winterthur besonders hart. In 5 Jahren verlor ein Drittel der Beschäftigten die Arbeit. dem Unternehemen gelang es, sich mit dem Chaletbau auszulasten. 1939 brach der zweite Weltkrieg aus und Edwin Zehnder musste in den Aktivdienst einrücken. Dem Betrieb brachte der Bau von Luftschutzkellern viel Auslastung. Überall mussten Kellerdecken verstärkt werden. 1942 verstirbt der Firmengründer Konrad Zehnder.

Bild: Karte von Hegi 1945

1929

1929

Edwin Zehnder kann sich endlich am Unternehmen beteiligen. Die Firma wurde in die Kollektiv-Gesellschaft Konrad Zehnder & Sohn umgewandelt.

Bild: Edwin und Maria Zehnder mit den Söhnen Edwin junior und Karl.

1928

1928

Auf dem Platz beim Restaurant Mühle in Hegi wird mit Wasserkraft gesägt und abgebunden. Auf dem Bild die 1. und 2. Generation der Zehnder Dynastie.

Ganz rechts aussen: Konrad Zehnder

Zweiter von links: Konrad Zehnder jun. Säger und später Wirt auf dem Restaurant Mühle.

Dritter von links. Edwin Zehnder

1923

1923

Edwin Zehnder, der Sohn des Konrad beendet seine Ausbildung an der Bauschule Aarau und tritt ins Unternehmen ein.

1919

1919

Konrad Zehnder erwirbt die Liegenschaft an der Kehlhofstrasse. Das eigentliche Gründerhaus.

1919

1919

Am 11. August 1919 war es dann soweit: Konrad Zehnder übernimmt das Untermehmen und nennt sich fortan Konrad Zehnder Zimmerei

1915

1915

Konrad Zehnder übernimmt gemeinsam mit Oskar Trindler, die Zimmerei des inzwischen verstorbenen Ulrich Trindler. Die Firma nannte sich Trindler und Zehnder.