Terrassenböden mit Holz
Holz eignet sich bestens für Balkone, Poolumrandungen und Terrassen. Es entsteht eine gemütliche Atmosphäre. Der Boden fühlt sich warm an, absorbiert aber auch grosse Hitze.
Erscheinungsbild
Unabhängig von möglichen Oberflächenbehandlungen verändern Terrassenbeläge aus Holz im laufe der Zeit ihre Farbe je nach Exposition von braun über silbergrau bis fast schwarz
Naturbelassens Holz
Für den Aussenbereich eignen sich Holzarten, welche in der Dauerhaftigkeitsklassen 1-4 eingestuft sind. Als sehr dauerhaft eingestuft sind Eiche und Edelkastanie (2), Robinie (1-2) Tropenhölzer (1-2) Mässig dauerhaft sind europäische und sibirische Lärche sowie Douglasie (3-4) Zu beachten sind allfällige auswaschbare Inhaltsstoffe (z.B. bei Eiche, Edelkastanie oder Robinie). Durch die, diesen Hölzern eigenen Gerbstoffe können Verfärbungen an Nebenbauteilen entstehen.
Die Dauerhaftigkeit von imprägnierfähigen Hölzern wie Tanne oder Föhre kann durch die Druckimprägnierung erheblich verlängert werden. Die Farbe ist grünlich oder braun. Zur Qualitätssicherung solcher Produkte gibt es das Lignum-Gütezeichen "druckimprägniert"
Modifiziertes Holz
Thermisch behandelte Hölzer unterscheiden sich nach Holzart und Herstellungsverfahren in der Festigkeit und in der Einstufung der Dauerhaftigkeit von dauerhaft (2) - z.B. Thermoesche - bis mässig dauerhaft (3), z.B. Thermokiefer.
Chemisch modifizierte Hölzer (Acetylierung oder Furfurylierung) sind sehr dauerhaft (1).
Pflege und Unterhalt
Oberflächen, Untergrund und Abläufe müssen regelmässig kontrolliert und bei Bedarf gereingt werden. Es muss sichergestellt werden, dass die Luftumspülung immer gewährleistet ist. Von uns erhalten Sie eine lnstandhaltungsanleitung. Gerne offerieren wir Ihnen auch einen Unterhaltsvertrag.